Mediation Deggendorf - wenn das Thema wichtig ist - Mediationen im Landkreis Deggendorf, in Niederbayern, in Bayern - Markus Knoll

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Honorar

Bei der Mediation ist es üblich, nach Stundensätzen zu vergüten. Transparenz ist auch hier wichtig. Vor jeder Mediation wird der Stundensatz fesgelegt und die Aufteilung auf die Beteiligten vereinbart. Diese Aufteilung kann halb-halb sein, oder auch jede andere passende Aufteilung.

Die Dauer kann vorher nicht festgelegt werden. Aufgrund von Erfahrungswerten erhalten Sie jedoch vorab, entsprechend der jeweiligen Situation eine realistische Orientierung. 2 Stunden ist jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit die Mindestdauer. Je komplexer und umfangreicher desto länger kann es dauern, muss aber nicht.

Die Höhe des Honorars hängt im Wesentlichen von der Thematik und Komplexität ab. Oft ist es bei komplexeren Situationen sinnvoll mit 2 Mediatoren gleichzeitig zu arbeiten. Die dadurch mögliche Verkürzung der Mediationssitzungen relativiert die höheren Stundensätze.

Hier meine Honorarsätze je Stunde zur Orientierung (Abweichungen je nach Komplexität nach oben und unten möglich)


Mediationen in sozialen Bereichen, Nachbarschaftsangelegenheiten,
Vereinsangelegenheiten

60,00 Euro

Familien- und Erbstreitigkeiten

90,00 Euro

Betrieb, Organisationen, Arbeitsrecht

130,00 Euro

Dieses Honorar ist in der Regel weitaus niedriger als bei gerichtlichen Rechtsstreitigkeiten.

Noch wichtiger ist es, dass das Ziel einer Mediation eine nachhaltige Gewinn-Gewinn-Lösung zum Ziel hat, und keinen Kompromiss, wo jeder etwas aufgeben muss.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü